Scheckübergabe

Scheckübergabe in der Grundschule an Dr. Rudolf Seiters und Herr Christof Witschen

Nachdem die Kinder der Grundschule in der Fastenzeit einen Sponsorenlauf für die Erdbebenopfer in Syrien durchgeführt haben, konnten sie nun endlich die so gesammelten Spenden übergeben.

Zur Scheckübergabe waren Rudolf Seiters, unter anderem Kanzleramtschef, Bundesinnenminister und 14 Jahre Präsident des DRK sowie Christof Witschen, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Emsland und Kreisgeschäftsführer eingeladen.

Begrüßt wurden die Gäste mit plattdeutschem Gesang im Forum der Schule.

Herr Seiters bedankte sich bei den Kindern für ihren Einsatz. Er ging auf die Syrienkrise sowie die Folgen für die Menschen vor Ort ein und erklärte, wie die Spenden zum Einsatz kommen.

Anschließend gab er den Kindern einen kurzen Einblick in die weltweite Hilfe und die Strukturen des Deutschen Roten Kreuz und der Rothalbmond-Bewegung

Im Anschluss präsentierten Kinder der 3. Klasse ihre Aktion auf Plattdütsch.

Stolz übergaben die Klassensprecher aller Klassen den Scheck an Herrn Seiters und Herrn Witschen, um anschließend viele Fragen an ihre Gäste zu stellen: „Was macht ihr mit dem Geld?“.

„In wie vielen Ländern habt ihr schon geholfen?“ oder: „Wo kann man Hilfe von euch kriegen?“.

Zum Ende verabschiedeten die Kinder ihren Besuch mit dem Schullied „Wir St. Johannes Kinder“.